Der FUST-Tirol trauert um sein langjähriges Mitglied

Artur Perle

* 24. Jan. 1954   † 27. April 2019

Parte

Nach Matura und Studium der Forstwirtschaft begann Artur Perle seine berufliche Tätigkeit 1981 bei der damaligen Forsteinrichtung der Tiroler Landesregierung, wurde 1988 Leiter der BFI Ried und 1997 Vorstand der Abt. IIIf2 der heutigen Abt. Forstplanung der Landesforstdirektion Tirol. Im Vorstand war er  bei Pro Silva Austria sowie Mitglied bei der Landes-Grundverkehrskommission und im Landesagrarsenat.

Neben dem Hauptberuf widmete er sich schon früh der ehrenamtlichen Arbeit beim FUST-Tirol. Als Mitglied im Lenkungsausschuss stellte er seine umfassenden Fachkenntnisse seit 1980 zur Verfügung. In einem Zeitraum von fast 40 Jahren hatte Hofrat DI Artur Perle wesentlichen Anteil am FUST-Erfolg nicht nur in den ersten Jahren nach der FUST-Gründung (1978), sondern noch bis kurz vor seinem Tod.

In zahlreichen Projekten war seine fachkundige Mitwirkung eine große Hilfe. Mit freundlicher und vermittelnder, aber dennoch bescheidener Verhaltensweise beeinflusste und ermöglichte er eine Vielzahl von Planungen und Ausführungen. Artur war ein überaus beliebter Freund und Kollege. Wir schätzten ihn als engagiertes, zuverlässiges und stets hilfsbereites Mitglied und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Schwerpunkte seiner Arbeit (Auswahl):

  • Naturnaher Waldbau
  • Waldtypisierung; Entwicklung und Aufbau einer Walddatenbank
  • Wald-Umwelt-Maßnahmen: „Juwelen des Waldes”
  • Wissensvermittlung: WA-Kurs, Waldbauschulungen, Auszeigen, … 
  • Jagd: Lösung der Wald-Wild-Problematik; Erarbeitung objektiver Aufnahmeverfahren (Traktverfahren, revierbezogenes Wildmonitoring), maßgebliche Mitarbeit bei der Jagdgesetzerstellung; Mitwirkung im Arbeitskreis Auerwildlebensräume … 
  • Einheitliche Planungsstandards beim Forstwegebau 
  • Gutachten: Grundverkehr, Wegbau, Jagd.

Einige seiner Veröffentlichungen finden sie auf der FUST-Website (www.fust.at), z. B.